Verfügbarkeit prüfen
Online Buchen
Newsletter Gärtnerhof »Guter Heinrich« und Sternekoch Pierre Nippkow auf einer WellenlängeOstseelounge Beschreibung

Kontakt:   +4930 2809 6702

Gärtnerhof »Guter Heinrich« und Sternekoch Pierre Nippkow auf einer Wellenlänge16.06.2016

Juni 2016. Küchenchef Pierre Nippkow kocht im Sternerestaurant OSTSEELOUNGE im Ostseebad Dierhagen tatsächlich auf dem höchsten Punkt – auf dem Dach des Strandhotels Fischland. Immer wieder hält er in der Region Ausschau nach frischen Qualitätsprodukten und Zutaten. Jetzt hat er mit Thomas Steger vom Gärtnerhof »Guter Heinrich« einen neuen Partner gefunden.

In Ückeritz, einem Ortsteil von Kletzin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, etwa eine Stunde von Dierhagen entfernt, baut Steger in seinem kleinen Gartenreich auf rund 1.500 qm bevorzugt alte Gemüsesorten an. Dazu gehören aktuell Jungmöhren in großer Geschmacks- wie Farbenvielfalt oder auch der fast in Vergessenheit geratene Stengelsalat.
Die fleischigen Stengel lassen sich wie eine Gurke verarbeiten. Essbare Blüten, Wild- und Gartenkräuter gehören auch zur Angebotsvielfalt des Hofes »Guter Heinrich«, der seinen Namen übrigens einer alten Spinatpflanze verdankt.

Pierre Nippkow bedeutet die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr viel: »Es ist nicht nur eine Kooperation, es geht um gegenseitige Inspiration, um Herzblut für den eigenen Beruf und die Produkte, die hier wachsen. Uns verbindet ein großes Verständnis wie auch Vertrauen – auf einer Wellenlänge eben«. Für sein ökologisches Herangehen ist Thomas Steger in der Region bekannt und betreibt so erfolgreich sein kleines, feines Gartenreich.

Mit dem Gemüse aus Ückeritz entwickelt Sternekoch Pierre Nippkow feinste Kreationen für seine moderne Feinschmeckerküche, die den Eigengeschmack der verwendeten Produkte und ihrer Aromen in den Vordergrund stellt.

// Pressefotolink: http://strandhotel-fischland.de/presse/pressefotos/

Presse-Fotoauswahl für verschiedene Motive ab Bild Nr. 5020: Sternekoch Pierre Nippkow und Gärtner Thomas Steger  © www.strandhotel-ostsee.de

2042 Zeichen

Dorett Auerswald